1. Adventstreffen für unsere Mitglieder

Adventliches Mitgliedertreffen der Chopin-Gesellschaft Hamburg Sachsenwald e.V.

Über 20 Mitglieder folgten der herzlichen Einladung von Frau Dr. Daniela Nerlich zum adventlichen Mitgliedertreffen der Chopin-Gesellschaft Hamburg Sachsenwald e.V. und verbrachten bei den Gastgebern im idyllischen Wohltorf einen geselligen Nachmittag. Die Gäste wurden persönlich von Frau Dr. Nerlich empfangen und begrüßt. Sie erwartete ein geschmückter Raum, den der herrlich-adventliche Duft des selbst gekochten Apfelpunsches und Chopin-Musik erfüllten. Die Gäste perfektionierten die gedeckten Tische mit ihren feinen Gebäck-Präsenten. In geselliger Stimmung, bei köstlichem Punsch, Gebäck, Kaffee und Tee, hatten alle Gelegenheit, sich auszutauschen – wohl nicht nur, um über Chopin-Werke zu diskutieren, sondern auch um locker ins Gespräch zu kommen.

Nilpferd, Punsch und gute Laune

Gegen 17:00 Uhr dann der Höhepunkt des Nachmittags: Frau Dr. Nerlich wandte sich mit einer Dankesrede an die Gäste. Doch machte sie mit einem kleinen Rätsel neugierig. Und zwar sollte einem mit Leidenschaft engagierten, verlässlichen Mitglied mit einer Trophäe gedankt werden. Diese Trophäe aber sollte sich von üblichen Symbolen abheben. So kam die Idee auf, der Trophäe eine Tiergestalt zu verleihen. Und nun: Welches Tier ist zwar dick, bewegt sich dennoch erstaunlich schnell und anmutig? Fühlt sich zum Wasser hingezogen, aus dem dann nur seine Nase herauslugt? … Die Gäste wussten es: ein Nilpferd! – Genauer gesagt: ein Hippopotamus aus Holz.

Herr Nerlich ließ passend dazu über einen Beamer den Song "I want a Hippopotamus for Christmas" - von dem Mädchen Shirley Temple 1953 interpretiert - erklingen. Die heitere Stimmung veranlasste die Gäste, mitzusummen und zu singen, sich zu bewegen und zu lachen. Doch: Wer ist nun der Hippopotamus-Ausgezeichnete? Der Hippopotamus wurde Herrn Kai-Uwe Johannsen übergeben. "Stellvertretend für alle anderen, die fleißig dabei sind", nahm er ihn entgegen.

Frau Dr. Nerlich kündigte kurz das Jahresprogramm für 2019 an – es wird noch vor Weihnachten an alle Mitglieder verschickt – und lud die Gäste ein, weiter gemeinsam einen vergnüglichen Voradventsnachmittag zu verbringen. Spontan dankte einer der Gäste Frau Dr. Nerlich und dem Vorstand der Chopin-Gesellschaft für ihren Einsatz, ihr Mühe und die Freundlichkeit, die das Miteinander der Gesellschaft auszeichnen. Und hier kann ich mich nur (und, um es mit den Worten Herrn Kai-Uwe Johannsens auszudrücken) "stellvertretend für alle anderen" anschließen: Danke Frau Dr. Nerlich und Herr Nerlich, dass Sie Ihre Einladung an die Mitglieder ausgesprochen haben und uns allen einen überraschenden, freudigen Nachmittag bescherten.

Auf das nächste Jahr und den Zusammenhalt durch Chopin!

Von Nora Ebneth, 01.12.2018