Von Bach bis Chopin

Samstag · 02.07.2016 · 19 Uhr · Schloss Reinbek · Eintritt 30 EUR

Im Rahmen der Bergedorfer Musiktage lädt die Chopin-Gesellschaft Hamburg-Sachsenwald zu einem Konzert mit der Pianistin Katharina Königsfeld in das Schloss Reinbek ein.

Biographie der Künstlerin

Die Pianistin und Organistin Katharina Königsfeld, geb. 1988 in Bamberg, entdeckte bereits im Alter von sechs Jahren ihre Leidenschaft für das Klavier und die Orgel. Seit 2007 studiert sie Klavier im künstlerischen Hauptfach bei Prof. A. von Arnim, sowie seit 2012 Orgel bei Prof. R. M. Stangier an der Folkwang Universität der Künste, Essen. Sie gilt seither nicht nur bei ihren Dozenten als eines der hoffnungsvollsten deutschen Talente. Neben dem Solorepertoire beschäftigt sie sich ausführlich mit Kammermusik und Lied. Musikalische Anregungen erhielt sie u.a. bei Christoph Eschenbach, Ian Fountain, Dirk Mommertz, Grigory Gruszman, Lutz Brenner und Erwan le Prado.

Einige Stationen ihrer regen Konzerttätigkeit stellen die Philharmonie Essen, das Konzerthaus Dortmund sowie die Jahrhunderthalle Bochum im Rahmen des renommierten Klavierfestival Ruhr und das Oratorio S. Caterina in Cervo, Italien dar. Auftritte als Solistin mit Mitgliedern der Bamberger Symphoniker und bei der Abschlussveranstaltung Ruhr.2010 sowie eine eigene Konzertreihe im Schloss Burgellern hinterließen nachhaltige Zeugnisse ihres Talents.

Mit der Sopranistin Meike Albers verbindet sie seit 2008 eine enge Zusammenarbeit. Gemeinsam arbeiten sie mit Musikergrößen wie Justus Zeyen, Jan Philip Schulze, Christoph Eschenbach und Matthias Goerne. Katharina Königsfeld ist seit 2014 exklusiv bei Sony Classical unter Vertrag.

Ihr Debutalbum "Piano Fantasy by Katharina" erschien im Januar 2015.


Programm am 02.07.2016

J.S. Bach / F. Busoni: Chaconne BWV 1004
F. Liszt: Vallée d´Obermann
F. Chopin: Etüde op. 10/3
Pause
J.S. Bach: Air BWV 1068
J.S. Bach: Badinerie BWV 1067
L. van Beethoven: Sinfonie in c-Moll op. 67/1. Satz bearb.
L. van Beethoven: Sonate für Klavier op. 13/2. Satz
F. Chopin: Etüde op. 25/1
F. Liszt: Notturno Nr. 3
P.I. Tschaikowsky: Blumenwalzer
W.A. Mozart Königin der Nacht (bearbeitet)
R. Schumann: Träumerei
C. Debussy: Claire de lune
S.W. Rachmaninov: Prelude op.3/2

Im Vorprogramm erleben wir zwei junge Künstler der Hochschule für Musik und Theater Hamburg:

"Duo Sonorus"
Samuel Selle, Cello
Phillip Wentrup, Cello

Cornélis Liégeois Aus "Sechs große Duos für 2 Violoncelli" Duo Nr. 1 in c-Moll, op. 9
Niccolò Paganini Variationen über ein Thema aus Rossinis "Moses in Ägypten" (arrangiert für 2 Violoncelli)